Montag, November 06, 2006

Money Money Money

Leben in Amsterdam ist schön! Und teuer...
Das ist so lange kein Problem, so lang man einigermaßen finanziell versorgt ist... Aber sonst schaut man in die Röhre.
Wohnen: teuer. Kultur: teuer. Ausgehen: teuer.

Das Ganze wäre ja gar nicht so schlimm, wenn mal die Finanzversorgung der öffentlichen Stellen aus Deutschland funktionieren würde.

Aber nein: ERASMUS-Geld ist noch nicht angekommen. Mitte Oktober sollte es da sein. Und das Bafög-Amt ist sowieso die Krönung. Wenn man ein Auslandssemester macht, bleibt man an seiner Universität als ordentlicher Studierender eingeschrieben, beurlaubt, aber trotzdem. Bafög kann aber nicht weitergezahlt werden. Stattdessen muss man (für Holland) zum Bafög-Amt Hannover und dort einen gesonderten Antrag auf Auslandsbafög stellen.
Der Antrag ist eingegangen, alles schön und gut. Dann krieg ich aber zu hören, dass die Bearbeitungszeit für diesen Antrag sechs bis acht Monate dauert...Meine geplante Aufenthaltsdauer überschneidet sich nicht damit. Das heißt, ich kriege mein Auslandsbafög, wenn ich wieder in Deutschland bin. Super! Das bringt dann auch richtig was!! Glückwunsch für diese clever ausgeklügelte Bearbeitungsstruktur - astrein am Ziel vorbeigeschossen!

(ganz davon abgesehen, dass eine Bearbeitungszeit von sechs bis acht Monaten für jeglichen Antrag eine Zumutung ist)

Naja, da ich ja voraussichtlich doch länger bleiben werde, kriege ich dann irgendwann einen Batzen Geld, ist auch nicht schlecht...
Aber bis dahin ist Schmalhans Küchenmeister...
Langsam mahlen die Mühlen der Bürokratie...
Und da fällt mir Declaime ein, wie er in seinem Track 'Song In D-minor' sagt:

"Life aint no joke
especially livin life broke
i call it bein me"

post scriptum: aber keine Sorge, ansonsten ist immer noch alles im grünen Bereich! Und wozu gibts schließlich dieses überaus nützliche Institut namens Dispo??!!

Übrigens:

Ich versuche ab jetzt, die Sidebar mit der Sprachschule und Musiktip und so ein wenig thematisch zu gestalten und nicht mehr so willkürlich...erstes Thema: na, ratet mal....

1 Comments:

Anonymous Anonym meint...

Re.: Question of the week

It might not be a tapeworm but just the wrong food.

Jamie

20:39  

Kommentar veröffentlichen

<< Home