Donnerstag, März 08, 2007

Gefahren im Haushalt oder: You play with fire, you get burned

Mit Feuer spielt man nicht. Das haben wir als Kinder gelernt. Wenn man aber älter wird, meint man alles mehr unter Kontrolle zu haben und nimmt sich die Ratschläge von früher weniger zu Herzen.
Weniger als man manchmal sollte. Ist euch auch schon mal ein Böller in der Hand losgegangen? Nein? Lasst es, es tut höllisch weh. Ist euch schon mal ein Böller in der Jackentasche explodiert, den jemand aus 4 Metern Entfernung in eure Richtung geworfen hat? Nein? Haltet die Augen offen, wenn ihr an eurer Jacke hängt. Habt ihr euch beim Anzünden einer Zigarette auch schon mal die Augenbrauen angesengt, weil irgendein Spaßvogel die Flamme hochgedreht hat? Nein? lasst es, denn es stinkt und sieht bescheuert aus. Habt ihr euch auch schonmal die gesamten Haupthaare abgefackelt, als ihr beim Grillen mit dem Spiritus gespielt habt und zu nah an die Flammen gekommen seid? Nein? Ich auch nicht, aber es ist bestimmt nicht lustig.

Bei uns im Wohnzimmer steht ein Gasofen, der die ganze Wohnung mit Wärme versorgen muss. Wir haben nämlich keine festinstallierte Heizung. Drei Zimmerküchebad, das heißt heizen heizen heizen, nonstop. Das Ding leistet gute Dienste und strahlt ordentlich Wärme aus - ein bisschen so wie ein Lagerfeuer.
Und wie bei einem Lagerfeuer ist es auch hier nicht zu empfehlen, sich oder andere Gegenstände zu nah am Ofen zu platzieren. Nachdem der Ofen mir beim Schuhe-Zubinden ein Stück der Sohle weggeschmolzen hat, war es einen Tag später soweit:

Nichstahnend sitzen Mark und ich im Wohnzimmer (zum Glück!), als plötzlich etwas verbrannt riecht. Hinter meinem Stuhl steigt Rauch auf, und als ich panisch aufspringe, sehe ich auch schon den Grund dafür: der Ofen, von da an liebevoll 'Bernie' (oder besser Burnie) genannt, war dabei, ein schönes, bereits handtellergroßes Loch in meine Jacke zu brennen, das schnell größer wurde. Mit viel Mühe und dem Einsatz meiner bloßen Hände gelang es mir, den Schwelbrand zu löschen, bevor Schlimmeres geschehen konnte. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn wir zu dem Zeitpunkt nicht im Raum gewesen wären... Seinen Respekt hat sich Bernie damit jedenfalls redlich verdient!

4 Comments:

Blogger Christian meint...

The Eels - Beautiful Freak, genau! Das ganze Album ist einfach mal klasse!
So und nachdem das gesagt ist les` ich mir auch den neuen Post durch. :-)

15:19  
Blogger Christian meint...

Das sieht ja fast so aus als würds noch brennen auf dem Foto, ist aber nicht so, gell?

Auf jeden Fall ist das schon fast unter der Rubrik "Nahtoderfahrungen" zu verbuchen :-).

15:24  
Anonymous Anonym meint...

...sieht aus wie ein beschleuniguns-loch....

15:25  
Blogger hans meint...

ne, brennt nich mehr...
zuerst dachte ich, hä? Naht-oder-fahrungen? aber dann ging mir ein licht auf! :)
und ja, es ist so wie du sagst, christian! ich habe in den abgrund geschaut

15:32  

Kommentar veröffentlichen

<< Home